Lebensmittelrettung: Aroniabeeren

Ein Ettenheimer Acker voller Aroniabeeren – der 2021 und 2022 vom Besitzer nicht geerntet werden konnte – war Anlass für verschiedene gemeinsame und gemütliche Beerenrettungs-Aktionen. An fünf spätsommerliche Tagen ernteten mehr als 40 Menschen die wertvollen Beeren und verarbeiteten sie auf verschiedenster Weise. Es war ein lokaler Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und eine tolle Möglichkeit, eine noch relativ unbekannte Obstart kennenzulernen und die eigene Kreativität bei der Verarbeitung freien Lauf zu lassen.

Einige Eindrucke der Sammelaktionen

Gemeinsam pflücken und plaudern
Das Schwarzwald als Dekor für die Ernteaktion
Die Aroniabeeren sind relativ einfach zu ernten
Trotzdem dauert es, bis ein Eimer voll ist
Auch Kinder ernteten mit
Im Abendlicht wird die Ernte auf den Fahrrädern gepackt

Wissenswertes über die Aroniabeere

Die Schwarze Apfelbeere (Aronia melanocarpa) stammt aus Nord-Amerika und wächst als Strauch von 1 bis 2 Metern Höhe. Die Pflanze ist relativ robust, genügsam und winterfest bei bis zu -35°C. Die hohe Flavonoidkonzentration in der Fruchtschale der erbsengroßen, schwarzen Aroniabeeren macht sie wenig anfällig für Schädlinge.

Die Beeren, die ab Mitte August bis Oktober geerntet werden können, schmecken süß-säuerlich-herb und ähnlich der Heidelbeere. Aroniabeeren enthalten neben Flavonoide auch Folsäure, Provitamin-A, Vitamin-B2, Vitamin-K und Vitamin-C und sind somit gesundheitsfördernd. Wegen ihrer kräftigen roten Farbe (Anthocyane) werden sie auch als Ersatz für Lebensmittelfarben verwendet.

Verarbeitung

Die Beeren können getrocknet (wie Rosinen) verwendet werden, zu Konfiture verarbeitet oder entsaftet werden. Zu Mus puriert kann man sie zu Fruchtleder trocknen lassen oder mit Apfelmus mischen. Eingefroren oder in trockener, gemahlener Form sind sie eine beliebte Smoothie-Zutat.

Unten auf den Bildern einige der Aronia-Erzeugnisse, die nach dem Ernten kreiert wurden: getrocknete Aroniabeeren fürs Muesli, Aronia-Fruchtleder, Apfel-Aroniamus:

Wir danken dem Besitzer des Aronia-Ackers recht herzlich für die schöne Erntestunden mit wertvollem Austausch und natürlich für die prächtige Ernte!

Im Rahmen des Projekts “Lernen für Landmosaik” fanden zahlreiche Workshops und Vorträge statt. Hier findest du eine Übersicht.

Das Projekt „Lernen für Landmosaik“ wurde gefördert durch den Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Posted in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert