Workshop Sauerteigbrot

22.10.2022

Im schönen Café Löwenz in der Natur- und Montessorischule Löwenzahn fand am 22.10.22 einen Workshop rund um Sauerteigbrot statt. Hannes Küchlin, erfahrener Bäcker im Backhaus der Vielfalt, teilte begeistert sein Wissen und Erfahrung rund um Sauerteig und Sauerteigzubereitung, auch mit gluteinfreiem Mehl. Nach dem Workshop könnten die Teilnehmer ihren Teigling mitnehmen und zu Hause backen.

Einen Einblick in den Workshop:

Kursleiter Hannes Küchlin erzählt begeistert
Theorie hinter der Herstellung von Sauerteigbrotrezepten
Zutatenverhältnisse berechnen
Breite Auswahl an (auch gluteinfreien) Getreide- und Mehlsorten
Getreide mahlen
Sauerteig, Quellstück, Brühstück
Teigzubereitung
Teigling im Brotkorb
Fertige Brote, von einer zufriedenen Teilnehmerin zu Hause gebacken

Der Wokshop „Sauerteigbrot“ war der letzte Workshop im Rahmen des Projekts “Lernen für Landmosaik”. Hier findest du eine Übersicht.

Das Projekt „Lernen für Landmosaik“ wurde gefördert durch den Ideenwettbewerb „Gemeinsam:Schaffen“ des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert