Hallo ihr lieben,
dieses Mal ist der Newsletter länger als sonst geworden! Vorab eine Einladung zum
lustigen Fahrradcorso (Motto gelb und Glitzer) im Rahmen der Ettenheimer Mobilitätsmeile: am Freitag den 3. Mai. Treffpunkt um 15 Uhr vor dem Rathaus
Sowie zur Demo für Demokratie und Vielfalt am darauf folgenden Tag (4.Mai) um 11:30, auf dem Rathausplatz
Und eine Erinnerung:
Damit die Vielfalterei bald tatsächlich für 100 Leute Gemüse anbauen kann, braucht das Crowd-fundig für die Wasserleitung noch deine Unterstützung!
Knapp 80% der benötigten Summe wurden durch die Spenden von 80 Unterstützer:innen erreicht. Sei auch du dabei! Das Crowd-funding läuft nur noch bis zum 18. Mai. Es funktioniert so, das es nur zu einer Auszahlung kommt, wenn die Zielsumme erreicht wird. Am So. den 28.4. findet um 15:30 eine Infoveranstaltung im Ettenheimer Bürgersaal sowie am 5.5., gleiche Uhrzeit, im Gemeindezentrum Altdorf statt. Verbreite die Info bitte in deinem Netzwerk!
Die Sackgassen, die unsere eingefahrene Gesellschaft gerade nutzt, sind eher „Sackautobahnen“ ohne Tempolimit. Dagegen wirken ungewohnte Pfade oft unwegsam. Außerdem so unspektakulär. Auch wenn sie uns Richtung Frieden, Verbundenheit und achtsamen Umgang mit der Natur führen mögen…viel zu langsam!
Gerade wenn unsere Ziele unheimlich weit erscheinen, kann uns die Weisheit der Schildkröte Kassiopeia* helfen : langsamer werden! Dann kommen wir voran.
Aber bei aller Entschleunigung, wie schön es doch ist, den Fahrtwind auf der Haut zu spüren…und nicht den halben Tag zu brauchen, um in die Schule zu fahren oder sein Solawi-Gemüse ernten zu gehen! Lasst uns doch Fahrzeuge nutzen. Und zwar solche, die möglichst passend ihren Zweck erfüllen: so platzsparend, umweltschonend und Fußgängerfreundlich wie möglich und nur so schnell, groß, laut und umweltschädlich wie zu dem Zweck dienlich!
Erstaunlich wie viele Zwecke kein SUV mit Vierradantrieb brauchen, ja nicht Mal ein kleines Elektroauto mit schwerer Batterie, das die Gehwege zuparkt, sondern – wirklich – nur ein Fahrrad! Bei gesunden Menschen mit reiner Muskel-PS. Bei anderen oder bei steilen Strecken mit Motorunterstützung. Ein Lastenrad, wenn Kinder mitfahren sollen. Und ein Lastenanhänger für alles, was nicht in Fahrradtaschen oder in einem gängigen Fahrradanhänger passt.
Damit auch die weniger üblichen Möglichkeiten uns allen zugänglich sind, hat der LebensMittelpunkt mit Hilfe einer Förderung der Postcode-Lotterie drei praktische Fahrzeuge angeschafft, die oft ein Auto ersetzen können. Es dürfen ab sofort alle Mitglieder sie ausleihen: Anfragen an info@lebensmittelpunkt-ettenheim.de
Wir suchen immer noch einen überdachten Platz (Garage, Schuppen o.ä.), möglichst zentral in Ettenheim und mit Stromanschluss, um die Fahrzeuge und das Ausleihsystem unterzubringen.
Und noch kurz zu der Mobilitätsmeile am kommenden Freitag den 3. Mai: Während des Wochenmakts (14-18h) können verschiedene Lastenräder getestet werden, du kannst dein Fahrrad mit anderen reparieren, der ADFC bietet Radcodierung zum Diebstahlschutz an und der VCD informiert zu Tempo 30. Auch die Vielfalterei ist mit einem Infostand vor Ort. Und von 15 bis 16:00 findet unser fröhlicher Fahrradcorso statt. Kommt vorbei!
Frühlingsgrüße,
Aurélie
*Aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende