An alle Solawi Interessierte in und um Ettenheim:

Bitte schreibt uns eure Meinung, was ihr von einem Selbsternte – Konzept haltet!

Dieses Konzept ist in Belgien sehr verbreitet: Von Mitte April bis Ende Oktober dürfen sich die Mitglieder ihren Erntekorb wann und wie oft sie möchten selber auf dem Acker zusammenstellen. Im Winter können die Mitglieder ihren Anteil an einem Verteilpunkt abholen.

Vorteile dabei sind, dass dies sehr viel weniger Personalkosten und Investitionskosten bedeutet, sodass der Beitrag um ¼ bis 1/3 niedriger ist. Außerdem können die Mitglieder selber entscheiden, wann sie welches Gemüse und wie viel sie davon nehmen, und das Gemüse ist einmalig frisch. Ernteanleitungen und Orientierung, wie viel von was geerntet werden kann, stellen wir zur Verfügung.

Es gibt auch schon Ideen, dass Menschen sich als „Erntegruppe“ zusammentun könnten, wenn die Anfahrt zu lange oder der Zeitaufwand zu groß erscheint.

Außerdem erhoffen wir uns so ein reges Leben auf dem Acker, Begegnung und Austausch und möchten gerne den schönsten Teil des Gärtnerns mit euch teilen – das Ernten.

Für mehr Details gibt es hier die Internetseite von einem Betrieb, der uns sehr inspiriert und begeistert:

https://feldgarten.com/

Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch kurz die Zeit nehmt, an dieser super kurzen Umfrage teil zu nehmen, damit wir erfahren, ob euch das Konzept anspricht.

Wir sind begeistert – und hoffen, ihr werdet es auch!

Wir wünschen euch Sonne im Herzen und dass ihr die Qualitäten des Winters noch genießen könnt!

Viele liebe Grüße,

Hannes und Milena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert