Solawi: die „Vielfalterei“ in Ettenheim

!!!! Aktuell bis zum 18. Mai:
Crowd-funding-Kampagne zur Finanzierung der Wasserleitung
–> Wasser für eine gemüsliche Oase in Ettenheim!

LebensMittelpunkt Ettenheim hat die Gründungsphase der solidarischen Gärtnerei „Vielfalterei“ begleitet. Solidarischen Landwirtschaft bedeutet nachhaltig produziertes Gemüse, ein gesichertes Einkommen für die Gärtner, eine solidarische Verteilung der Ernte zwischen den Mitgliedern und ein achtsamer Umgang mit dem Boden.

Wochentlich frisches, lokal angebautes Bio-Gemüse direkt vom Acker?

Bei Interesse oder Fragen, besuche die Webseite der Vielfalterei oder melde dich hier.

Du kannst jetzt schon Mitglied werden!

Ein junges Gärtnerpaar engagiert sich mit viel Herzblut, um unsere gemeinsame Vision einer Solawi zu realisieren. Sie haben 2021 die Vielfalterei gegründet, der Gärtnerbetrieb (GbR) für die Solawi Ettenheim und freuen sich schon drauf, bald ca. 100 Menschen mir gemüse zu versorgen!

Das Gärtnerpaar Milena Biallowons und Hannes Küchlin

Seit 11.11.2021 verpachtet die Stadt Ettenheim der Vielfalterei einen schönen Acker gegenüber vom Ettenheimer Freibad.

2022 wurde der Acker flächig mit Kleegras eingesät und gemulcht, so dass sich der Boden erholen kann. Auch wurde ein Zaun gebaut und die ersten Obstbäume gepflanzt

2023 wurden die Gemüsebeete angelegt und zur Beikrautbekämpfung über längere Zeit abgedeckt, bevor mit sie mit der eigenen Silage bedeckt wurden um das Bodenleben zu füttern. Im Frühling

2024 wurden sie ein zweites Mal abgedeckt um die letzte Wurzelbeikräuter zu besiegen vor der Kompostgabe.

März 2024 wurde die Baugenehmigung bewilligt und mit einem schönen Ackerfest gefeiert. Ab diesem Moment konnte es richtig losgehen: eine Wasserleitung verlegen, eine rezyklierte Scheune aufbauen und eine Crowdfunding-Aktion für die Finanzierung auf die Beine stellen, Folientunnel aufbauen, Gemeinschaftsraum entstehen lassen.

Ab 2025 wird dann Gemüse angebaut! Wir freuen uns auf eine fruchtbare Solawi-Zukunft in Ettenheim … und natürlich erst einmal auf die Aufbauarbeit mit vielen tatkräftigen Händen und mitdenkenden Köpfen. Du bist herzlich willkommen, mitzumachen!

Inspiration und Ideen für Bodenmanagement und Ackergestaltung lieferten die offenen Workshops Regenerative Landwirtschaft und Permakulturdesign, gefördert über das Projekt Lernen für Landmosaik. Ein Workshop Soziokratie, bedürfnisorientierte Kommunikation und Organisationsentwicklung stärkte unsere kommunikative und organisatorische Fähigkeiten.

Das wichtigste auf dem Acker: der Boden

Wie funktioniert eine Solawi?
In einer Solidarischen Landwirtschaft finanzieren die Mitglieder mit einem monatlichen Beitrag den Anbau von leckerem, gesundem Gemüse auf lokalen Böden. Wöchentlich wird die Ernte unter den Mitgliedern verteilt. Nachhaltig, ohne Zwischenhändler, ohne Wegwerfen von “krummem Gemüse”. Zentral stehen das menschliche Miteinander und ein achtsamer Umgang mit dem Boden, so dass dieser noch viele Generationen Nahrung liefern kann. Die Mitglieder sind herzlich willkommen, sich auf dem Acker und bei der Organisation einzubringen.

Interessiert? Auch um deine Hilfe beim Aufbau anzubieten oder bei Fragen, kannst du dich hier melden.

Unser Tipp: Unterstütze jetzt schon dein zukünftiges Gemüse mit einer Mitgliedschaft im LebensMittelpunkt e. V.!

(Antrag bitte ausgefüllt an: LebensMittelpunkt Ettenheim e. V., Kahlenberggasse 4, 77955 Ettenheim)